Lebensvibrationen -Tantrische Körper – und Energieerfahrung

Lebensvibrationen

Tantrische Körper – und Energieerfahrung
Selbsterkenntnis und Lebensforschung

Was haben wir gemeinsam mit euch vor?

Wir öffnen tantrische, experimentelle Räume in denen Du in und mit Sicherheit Dir selbst begegnen wirst. Wir gehen natürlich an unsere eigenen und gemeinsamen Grenzen. Und wir werden  uns kopf-und gedankenlos auf Neues einlassen.

Wir wollen unsere  Lebendigkeit, Natürlichkeit und unsere ungezügelte zarte Wildheit zurück– mit uns selbst, mit anderen Menschen,  im alltäglichen Miteinander, in der Körperlichkeit.
Wir möchten verstehen, was das eigentlich alles mit dem Leben  so auf sich hat oder zumindest einen kleinen Einblick darein bekommen, wo wir hier eigentlich gelandet sind und am Besten auch noch warum.
Und vor Allem wollen wir mit dem Herzen voran durch das Leben gehen.

Na, und wie soll das jetzt gehen? Genau das wollen wir gemeinsam herausfinden: neugierig, spielerisch verspielt, achtsam, respektvoll, langsam, ruhig, ungezügelt und lustvoll, mit aller Ernsthaftigkeit und Disziplin.

Der tantrische Erfahrungsweg bietet für mich alles, was nötig ist um dem Leben auf die Spur zu kommen.
Aber ging es da nicht in erster Linie um Sexualität? — Auf dem laangen Weg vom indischen Kontinent bis zum europäischen Mainstream scheinen einige wesentliche Aspekte des Tantra verloren gegangen zu sein. Tantra ist ein Erfahrungsweg, der  alle Aspekte des Lebens, des Seins und der universellen Energien und Gesetzmäßigkeiten erkunden und erfahren will.  Dazu gehört auch der menschliche Körper und auch die Sexualität, die weiter gefasst ein Synonym für die menschliche Lebenskraft und deren Kreativität ist. Also ist es so, das Tantra sich nicht nur, sondern auch mit der Sexualität befasst.  Das macht es (leider) so besonders in unserem gesellschaftlichen Kontext.

Wir sehen uns selbst als Forschungssubjekt ” Mensch”, dem wir mit Liebe, Respekt und Humor begegnen wollen. Wir uns selbst, allein, zu zweit und im Kreis.
Der tantrische Weg bietet einen tiefen Einblick in die menschlichen Gefühls- und Wesensräume, in den Energiekörper, in die Sprache, die das Leben spricht und welche Geschichte es uns jetzt, gerade hier, in diesem Augenblick erzählen möchte. Darein wie zu jeder Zeit alles miteinander in Verbindung steht, aus-und miteinander entsteht und vergeht.
Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Yin-und Yang.  Den beiden ursprünglichsten Qualitäten und Energien, die die Eckpfeiler und das Spannungsfeld unseres Universums ausmachen. Und damit sind wir dann angelangt, bei Mann und Frau, Frau und Mann. Und damit was den “normalen”, sexuellen Akt zu einer göttlichen Vereinigung macht.

 

Was sind unsere Werkzeuge?

– die Stille erfahren lernen, als Tor, das in den Augenblick hinein führt und damit  —   direkt ins Leben

– Tanzen um den Körper, dieses wunderbare Vehikel, das uns durch unser ganzes Leben trägt, zu feiern

– Meditieren, um danach zu lauschen und Ausschau zu halten, was denn jenseits meines umtriebigen Verstandes in meinem Körper zu fühlen ist und in der Welt, außerhalb von mir selbst gerade jetzt geschieht.

-Miteindander sprechen

-durch Körper-und Begegnungsübungen herausfinden, wer denn all die anderen Menschen in dem Raum sind

-Sinnlichkeit: den Körper für das Pulsieren und das Vibrieren des Lebens öffnen

-Atemreisen

-Heilende und verbindende Rituale, die das Bewusstsein erweitern